+49 33843 92 85 50 Nachricht schreiben

Gästemeinungen

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
13 Einträge
Beckfamilie schrieb am 5. September 2017
Tolle Brandenburger Gastfreundschaft.

Unbedingt müssen wir das Gruppenhaus Fläming empfehlen!!!!! Wir haben uns mit 60 Freunden anlässlich unseres doppelten Sechzigers dort zu Hause und zugleich wie in einem fünf Sterne Hotel gefühlt. Die Planung zwischen Reykjavik, Berlin und der ganzen Welt verlief reibungslos mit Herrn Lüthke. Seine Empfehlungen zum Catering, Getränkelieferant (lokales Bier und Fassbrause!), Ausflügen und Organisation nahmen wir nur allzu gerne an und haben sich als Volltreffer erwiesen. Außerdem gut erreichbar von überall her. Sauna, Sporthalle, Wörlitzer Park, Baumwipfelpfad, alles wurde getestet.


Vor Ort ging es Hand in Hand zwischen sehr freundlichen und effizienten Mitarbeitern des Hauses und eigenen Helfern. Die Mischung zwischen selbst Organisieren und Bedient werden war ideal. Ein tolles Konzept!!! Die individuell gestalteten Zimmer im zweiten Stock sind große Klasse. Ein großes Lob und Danke an die tolle Brandenburger Gastfreundschaft. Wir hatten so viel Spaß und Freude an unserem Fest, natürlich wegen der Menschen, aber auch wegen der tollen Unterstützung und Lokalität des Gruppenhaus Fläming.

Beckfamilie
Thomas Drechsler schrieb am 24. Januar 2017
Ein freudiges Wochenende mit Fläminger Überraschungen

Mit dem Flugzeug, der Bahn und dem Auto: aus allen Ecken Deutschlands, selbst aus Schweden, reisten unsere Gäste zur Geburtstags-Hochzeits-Party in den Fläming – trotz Schnee und Eis. Das Konzept, ein Seminarhaus mit großem Saal und verkehrsgünstig gelegen, überzeugte uns schon im Sommer. Den Ausschlag für unsere Entscheidung gab nicht nur der faire Preis, sondern die humorvolle Art von Bernd Lüdke, dem Hausmanager, der für alle Wünsche ein offenes Ohr hatte. Während der Vorbereitungsphase war er es, der uns mit dem nötigen Pfiff, tollen Empfehlungen und viel Pragmatismus unterstützte. So konnte das Fest im Januar 2017 nur gelingen!


Die erste Freude: alle Zimmer waren blitzesauber und einige gerade vom Inhaber und Architekten Volker Link modernisiert. Klar, dass wir den Fischköppen aus dem Norden das Meereszimmer gaben. Sie sollten sich ja wie zuhause fühlen. Doch zunächst hieß es Stiefel an und warm angezogen. Auf ging es bei herrlichem Winterwetter (hatten wir gleich mitgebucht) zu einer Wanderung mit der „Kräuterhexe“ durchs Planetal – eine Empfehlung vom Chef des Hauses. Unserer anfänglichen Skepsis (Kräuter im Winter?) begegnete Britt Muschert schon in kurzer Zeit mit Fachwissen und Humor. Jetzt wissen wir, was Männerbäume und Frauenkräuter sind und dass Weidenrinde Kopfweh lindert.

Der Wind pfiff übers schneebedeckte Feld, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Schließlich hatten sich manche Gäste jahrelang nicht gesehen und da ging natürlich der Gesprächsstoff nicht aus. Als wir aus dem Wald traten, wartete Bernd Lüdke samt Praktikantin schon am Feuer und freute sich diebisch über die gelungene Überraschung. Vom würzigen Kesselgulasch der Firma Baumgardt gleich um die Ecke blieb nicht ein bisschen übrig. An den extra aufgestellten Tischen und Bänken stellten wir dann unter Anleitung der Kräuterhexe unser erstes eigenes Kräutersalz her. Jeder durfte sich ein Gläschen als Mitbringsel in die Tasche stecken, samt jener Rezepte für die gesammelten Kräuter.


Im Gästehaus angekommen, stürzte sich die Wandergruppe auf den leckeren Kuchen von Bäckerei Gericke. Auch das abendliche Buffet war komplett regional bestückt. Wieder hatten die Baumgardts Deftiges aus der Region geliefert und von der Fischplatte aus dem Nachbardorf blieb am Ende nur wenig übrig. Dazu gab es frisches Bier vom Fass, leckere Brause und Liköre aus Niemegk. Während sich DJ Sroke perfekt, unaufgeregt und technisch versiert auf die Musikgeschmäcker einstellte, tobte im Nebenraum der Wettstreit um den Tischtennis-Pokal. In einer Tanzpause entzündeten wir die vom Hausmanager aufgestellten Schwedenfeuer, die noch bis weit in die Nacht Wärme spendeten. Das gemeinsame Aufräumen und Abwaschen am nächsten Morgen war ein Kinderspiel, weil alle mit anpackten. Und so konnten wir Punkt 12 die Schlüssel wieder ans Haus übergeben – verbunden mit einem dicken Dankeschön an den Inhaber, den Hausmanager und alle fleißigen Leute, die im Hintergrund für ein gutes Gelingen wirkten. Fünfmal Daumen hoch – alle Gäste waren begeistert und haben bereits mächtig die Werbetrommel für das Haus Fläming gerührt. Wir kommen gern wieder!

Thomas Drechsler & Bianka Gericke und alle Gäste
Graduiertenkolleg WIPCAD schrieb am 11. November 2015
Für unseren internationalen Doktorandenworkshop war Haus Fläming ideal: Ruhig, aber erreichbar gelegen, mit guter Unterbringung und flexiblen Tagungsräumen für Tages- und Abendprogramm. Die Ausstattung der Zimmer, aber auch das sehr gute Frühstück, haben sehr zum Wohlfühlen beigetragen. 
Dank Beamer, ausreichend Steckdosen und schnellem Internet waren wir tagsüber voll arbeitsfähig.

Abends gab es mit Brotbacken im Dorfbackofen und Lagerfeuer mit Apfelglühwein auch an dunklen Herbstabenden angenehme Zerstreuung. Auch eine Anlage für die musikalische Untermalung haben wir häufig genutzt. 
Besonders hervorheben möchten wir den Hausherrn Bernd Lüthke, der uns und unseren Teilnehmenden nicht nur persönlich ans Herz gewachsen ist, sondern auch in der Zusammenarbeit stets unkompliziert und hilfsbereit ist, und auch spontane Wünsche problemlos möglich gemacht hat.
 So machen Seminarhäuser Spaß! Wir kommen gerne wieder!

Graduiertenkolleg WIPCAD, Uni Potsdam vom 8. bis 11. November 2015
Gästemeinungen zum Gruppenhaus

Wie hat es Ihnen gefallen?